facebook icon iconscom 53612    iconfinder social media applications 3instagram 4102579 113804    new mail gmailmessage 7038

Fußballzeit ist die beste Zeit gegen Rassismus

Der SV Preußen Elsterwerda unterstützt mit voller Überzeugung die Anti-Rassismus-Kampagne des DFB!

Für uns ist klar: Fußball sollte für jeden zugänglich sein. Rassismus und Diskriminierung haben hier keinen Platz. Wir müssen uns alle zusammen deutlich gegen jeden Rassismus stellen, widersprechen und einschreiten. Auf dem Platz ebenso wie auf den Tribünen!

Denn wir alle wissen, Fußball und Sport verbindet! Leider sind jedoch immer noch viel zu viele Menschen im Alltag - auch im Sport - von rassistischen Anfeindungen betroffen. Hierfür braucht es Lösungen und das Engagement vieler. Umso wichtiger ist die Initiative des DFB.

Mit dem DFB-Projekt sollen langfristige Maßnahmen zur Bekämpfung von Rassismus im Breitensport entwickelt werden. Es basiert auf zwei Säulen: einer Mitmachaktion für Fußballfans sowie der Entwicklung und Umsetzung eines Maßnahmenpakets, das bis Ende 2025 pilotiert und dann nachhaltig und wirksam zur Anti-Rassismus-Arbeit in Amateurvereinen beitragen soll.

Die Unterstützung der Ehrenamtlichen in den Vereinen ist ein integraler Bestandteil für eine gelingende Willkommenskultur in den Vereinen. Nur durch die gemeinsame Anstrengung aller Beteiligten können wir eine Sportumgebung schaffen, die frei von Rassismus ist und in der sich alle Mitglieder willkommen und respektiert fühlen. Wir dürfen nicht vergessen, dass Fußballvereine oft als erste Anlaufstelle für Menschen, die neu nach Deutschland kommen, fungieren.

#BewegtGegenRassismus
#GegenRassismus

SV Preußen Elsterwerda e.V. • Mittelstraße 18a • 04910 Elsterwerda • Telefon: (03533) 16 25 92
Bankverbindung: Sparkasse Elbe-Elster • IBAN: DE10 1805 1000 3430 1509 99 • BIC: WELADED1EES