Kegeln-Geschichte

Kegelbahngeschichte

Wie damals alles begann:

• 19.06.1974: Grundsteinlegung zum Bau der Kegelbahn in Biehla.
  • 07.06.1975: Nach knapp einjähriger Bauzeit wurde an diesem Tage die Kegelbahn in Biehla offiziell den Keglern zur Nutzung übergeben.
  • Im Jahr 1977 wurde dann ein Aufstellautomatik eingebaut, welche bis ins Jahr 1996 täglich ihren Dienst tat.

Kegelbahn 1975

Die letzten Bilder unserer alten Kegelbahn:

• Knapp 20 Jahre tat sie Tag für Tag ihren Dienst und macht schon in der Vergangenheit das Kegeln in Biehla attraktiv.
  • Keiner musste bei uns die Kegel von Hand aufstellen.
  • Doch dann, am 01.09.1996 war es soweit.

Die alte Kegelbahn

Der Abriss:

• Der Abriss erfolgte komplett in Eigenleistung.
  • Über 7m² Beton mussten herausgehackt werden, um Platz für die neue moderne Technik und den Schwingbodenanlauf zu schaffen.
  • Alle Kegler packten mit an, denn der schönste Moment der biehlaer Kegelgeschichte rückt in greifbare Nähe.

Der Abriss

Der Neubau:

• Und immer noch mussten die Kegler Hand anlegen, die herausgehackten Flächen mussten begradigt und isoliert werden, damit im Anschluß alle neuen Teile ordentlich montiert werden können.
  • Alle Räumlichkeiten wurden modernisiert und renoviert.

Der Neubau

Die neue Bahn:

• Endlich ist es soweit, am 25.10.1996 wird die neue Kegelbahn den Keglern des SV Preußen Biehla zur offiziellen Nutzung übergeben.
  • 2 Monate harte Arbeit stehen hinter uns, aber was hier geschafft wurde, kann sich sehen lassen.
  • Über 1700 freiwillige Stunden wurden geleistet, und zusätzlich spendeten die Kegler noch 4000 DM für ihre neue Kegelbahn.

Unsere neue Bahn

Modernisierung 2004:

• Im Jahre 2004 wurde nach 8 Jahren wieder einmal kräfitg angepackt.
  • Die Räumlichkeiten waren vergilbt, und sollten wieder in neuem Glanze erstrahlen.
  • Es erfolgte die komplette Renovierung der Räumlichkeiten der Kegelbahn, sowie die Verkleidung und optische Gestaltung der Kegelbahnaussenwand.

Modernisierung 2004

2007 - 2008
Unsere Kegelbahn bekommt eine neue Decke:

• In den Jahren 2007 bis 2008 erhalten der Aufenthaltsraum, sowie die gesamte Kegelbahn eine neue gut aussehende  Decke.
  • Die Realisierung erfogte durch unsere Seniorenkegler in freiwilligen Arbeitsstunden.

Die neue Kegelbahndecke

2010
Biehla's Kegelsportanlage erhält eine neue Trennwand zwischen Aufenthaltsraum und Kegelbahn:

• Die mittlerweile 35 Jahre alte wacklige und brüchige Trennwand wurde nach 3-jähriger Planungszeit endlich gegen eine neue und freundliche Glaswand mit wenigen Rahmen ausgetauscht.
  • Diese Wand bietet jetzt mehr Sicherheit; speziell im Kinder-,  und Jugendsport.
  • Schmale Fensterrahmen und große Fensterflächen bieten den Zuschauern gute Sicht auf das Wettkampfgeschehen.

Biehla bekommt eine neue Trennwand.gif
    Biehla bekommt eine neue Trennwand

2015 - Neubau Anlauf:

Biehla's Kegelbahn erhält einen neuen Anlauf

2018 - Reparaturen:

Die Kegelbahn muss repariert werden

Rückblick 100 Jahre SV Preußen Biehla

1909 - 2009 >>> 100 Jahre SV Preußen Biehla
1975 - 2009 >>> 34 Jahre Kegelbahn in Biehla

Anlässlich der Festwoche "100 Jahre SV Preußen Biehla" veranstalteten die Kegler eine Vielzahl von sportlichen Veranstaltungen.

Unsere Gäste anlässlich der Festwoche waren:
  • SSV Grün Weiss Plessa
  • KSV Kraußnitz
  • SV Diana Haida
  • KV Wilhelmshöhe Weißenfels
  • SV Deutsche Eiche Kraupa
  • SV Röder 20 Saathain
  • ESV Lok Elsterwerda

Freundschaftsspiel der Mannschaften:
SV Preußen Biehla 1
SSV Grün Weiss Plessa

Preußen Biehla 1 & SSV Grün Weiss Plessa

Freundschaftsspiel der Mannschaften:
SV Preußen Biehla 1
KSV Kraußnitz

Preußen Biehla 1 - KSV Kraußnitz

Freundschaftsturnier zwischen den Mannschaften:
SV Preußen Biehla 2
SV Diana Haida
KV Wilhelmshöhe Weißenfels

Preußen Biehla 2 - Diana Haida - Wilhelmshöhe Weißenfels

Freundschaftsspiel der Damen:
SV Preußen Biehla
SV Deutsche Eiche Kraupa

Die Damen von Biehla und Kraupa

Freundschaftsturnier der Senioren:
SV Preußen Biehla
SV Röder 20 Saathain
ESV Lok Elsterwerda

SV Preußen Biehla - ESV Lok - Röder 20 Saathain

Und:
Wir waren beim Volleyballturnier mit dabei!

Das Volleyballteam der Kegler