Internationales Fußballturnier in Nakło nad Notecią 2024

Auch in diesem Jahr durften wieder die C-Junioren des SV Preußen Elsterwerda in die polnische Partnerstadt von Elsterwerda reisen.
Vom 09. - 11.02.2024 konnten sich zehn Jugendspieler aus Elsterwerda mit Fußballmannschaften aus fünf Ländern messen.
Erstmalig wurde neben Mannschaften aus Slowenien, der Slowakei, Polen und Deutschland auch eine Mannschaft aus der Ukraine zum Turnier begrüßt.

Zwei Tage toller Futsal-Fußball lag vor der Preußen-Mannschaft. Gleich am ersten Tag wurde von den Preußen-Kickern alles abverlangt. Vier Spiele zu je 20 Minuten forderten einiges an Kondition und Ausdauer ab. Trotz aller Bemühungen sollte es nicht so laufen wie gedacht. Wobei die Nerven dem einen und dem anderen auch einen Strich durch die Rechnung machten. Leider blieb für den Folgetag statt der Meisterrunde nur die Platzierungsrunde für die Jungs.

Nach einer kurzen Auswertung am Abend sollte es am zweiten Tag viel besser laufen. Alle nahmen ihr Herz in beide Hände und konnten mit tollem Kampfgeist spielerisch überzeugen. Drei von vier Spielen wurden gewonnen und wie jedes Jahr fragte man sich: Warum erst am zweiten Tag?
Am Ende war es der 7. Platz.

Aber viel wichtiger war wieder einmal mit großartigen Jungs und einer tollen Mannschaft an diesem Turnier teilgenommen zu haben. Eine Bereicherung für jeden Spieler und eine Auszeichnung für die gezeigten Leistungen.

Am Ende kann man nur sagen: Hut ab vor allen Mitstreitern, die dieses Turnier in unserer Partnerstadt jährlich organisieren. Mit welcher Freundlichkeit jede Mannschaft jedes Jahr aufs Neue empfangen wird, das ist Hochachtung wert.

Auf ein Neues im Jahr 2025!